Das Königsspiel, der Klassiker unter den Brettspielen, einfach zu erlernen und doch äußerst komplex, ist so alt, dass über die Entstehung nur Vermutungen angestellt werden können.

Zwei Könige kämpfen gegeneinander, an ihrer Seite ein treu ergebenes Heer sowie eine machtbesessene Dame. Nur, wer konzentriert und vorausschauend spielt, den Gegner nicht aus den Augen und die Geduld nicht verliert, wird am Ende siegesgewiss verkünden können: "Dein König ist geschlagen!" (Schach matt).

Wir lernen die Grundlagen dieses faszinierenden Sports kennen, basteln ein eigenes Schachspiel und stürzen uns in erste Gefechte.

Du kannst einen kühlen Kopf bewahren? Und gerätst nicht ins Schwitzen, wenn du in die Enge getrieben wirst? Du willst auf Schatzsuche gehen, die Bauern übers Feld jagen oder mit der Dame "Räuber und Schandi" spielen? Und so manch harte Nuss knacken?

Dann komm zu uns und versuche am Ende des Schuljahres das Bauerndiplom zu erringen (freiwillig).

• Für Anfänger ab der 2. Klasse
  • Kursleitung: Sigrid Soeffker, Koordinatorin OGTS