Die Schulfamilie lebt von einem konstruktiven Miteinander aller Mitglieder.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Kinder und Eltern und fördert eine gute Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft.

Er gestaltet das Schulleben aktiv mit und berät Themen, die für die Schule insgesamt relevant sind.

Bei Konflikten versucht er zu vermitteln.

Neben dem Kontakt zu Schulleitung und Kollegium pflegt der Elternbeirat einen vertrauensvollen Austausch mit den Klassenelternsprecher/innen, der Schulsozialarbeit, dem Offenen Ganztag sowie mit dem Förderverein und anderen, der Hardtschule verbundenen, Persönlichkeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein versucht der Elternbeirat, manche untragbare Kosten tragbar zu machen.

Er unterstützt die Schule bei der Durchführung von Aktivitäten wie Ramadama, dem Nikolausbesuch oder bei Sportveranstaltungen.

Durch die Organisation eigener Veranstaltungen wie z. B. einem Selbstbehauptungskurs, einer Päckchenaktion zu Weihnachten, dem Sommerfest oder dem Verkauf von Schul-T-Shirts trägt er aktiv zum Schulleben bei.

Ein besonderes Augenmerk legt der Elternbeirat auf die soziale Verantwortung der Hardtschule vor Ort.

Unter der Leitung von Vorsitzender/m, Stellvertreter/in, Kassier und Schriftführer/in finden mehrmals im Jahr Sitzungen für Absprachen und Organisation statt.

Sie möchten Mitglied im Elternbeirat werden? Dann melden Sie sich in der ersten Woche des neuen Schuljahres bei der Schulleitung.

Vorsitzende im Schuljahr 2023 / 2024: Frau Madeleine Pretzsch