Freispielzeit in der offenen Ganztagsgrundschule (OGTS)

Das Freispiel ein wichtiges Element in der OGTS.

Draußen steht den Kindern dafür der Pausenhof mit verschiedenen Materialien für Bewegungsspiele sowie Rollenspiele zur Verfügung.

Im Schulhaus können die Kinder den Musikraum sowie einen Teil der Aula zum Spielen nutzen. Beide Bereiche sind ausgestattet mit verschiedenen Spielmaterialien. Besonders beliebt sind die Kappla-Steine zum Bauen, Playmobil, Lego sowie verschiedene Gesellschaftsspiele. Vor den Essensräumen befindet sich der stets sehr gut besuchte Maltisch.

Das Musikzimmer verfügt über eine Leseecke, die als Ruheoase dient, in der sich die Kinder entspannen können. In diesem Raum ist die Kinderanzahl auf 12 Kinder begrenzt.

Ab 14:15 Uhr können die Kinder zudem die Tischgruppen im Essensraum zum Malen und Basteln sowie für verschiedene Lern- und Gesellschaftsspiele nutzen.

Während der Freispielzeit dürfen die Kinder ihr Spiel frei entwickeln und gestalten, zwar unter Aufsicht, aber in der Regel ohne tiefgreifende Interventionen seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dies fördert insbesondere die Kreativität und die sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten das Freispiel, indem sie nicht nur auf den sachbezogenen Umgang mit Spielmaterialien, sondern insbesondere auch auf einen respektvollen und achtsamen Umgang miteinander achten. Sie stehen den Kindern als Ansprechpartner_in zur Seite und unterstützen sie bei einer lösungsorientierten Bewältigung von Konfliktsituationen.

Bei Bedarf regen sie die Kinder zu verschiedenen (Bewegungs-)Spielen an.