Video: Seit 1973 Hardtschule Weilheim

Gründung und Eröffnung

Die Hardtschule wurde als moderne, zukunftsweisende Schule errichtet und 1972 eröffnet. Der pädagogische Bau erhielt einen Architekturpreis und wurde in der Architekturzeitschrift „Baumeister“ vorgestellt. Gemäß dem damals gültigen curricularen Lehrplan wurde auf unterschiedlichste Weise unterrichtet. Von individuellen Lernaufgaben in Einzelkabinen über Unterricht in Kleingruppen in dafür speziell gebauten kleinen Gruppenräumen bis hin zu klassenübergreifendem Großraumunterricht reichte der aus heutiger Sicht sehr moderne Unterricht. Vollkommen neu waren Teppichboden und ein spezielles Lichtkonzept im gesamten Schulhaus, was den Kindern erlaubte, in Gruppen überall zusammenzuarbeiten. Arbeitsergebnisse konnten jederzeit und überall an den magnethaftenden, beschreibbaren Wänden festgehalten werden. Engste Teamarbeit im Kollegium ermöglichte die Umsetzung pädagogischer Konzepte wie dem Regelkreis-Lernen oder einer Modularisierung der Kernfächer. Eine umfangreiche Lehrmittelausstattung mit Experimentierkästen, Schaubildern, einer sehr umfangreichen heimatkundlichen Stoffsammlung sowie modernen Medien trug der damals gültigen Wissenschaftsorientierung Rechnung.

Pädagogik im Wandel

Nicht alles in der Pädagogik der 70er Jahre hatte sich bewährt und so wurden im Laufe der Jahre wurden einzelne Elemente aufgegeben. Die Lärmbelästigung durch Nachbarklassen führte zu einem Rückbau der mobilen Wände. Damit wurde auch die ehemals zentrale Steuerung von Licht, Lautsprecher und Jalousien, den einzelnen Klassenräumen zugeordnet. Die Steuerungszentralen „Lehrerstation“ wurden umgewandelt, bis heute werden sie für die Lagerung von Lehrmaterialien verwendet. Die Einzelarbeitsplätze verschwanden und die kleinen Gruppenräumen wurden zunehmend dem Differenzierungs- und Fachunterricht zugeordnet. Im Erdgeschoß verzichtete man in den Klassenräumen auf den Teppichboden, der jedoch aus Schallschutzgründen im restlichen Haus bis heute erhalten blieb. Ebenso endete der Pausenverkauf von Schulmilch und Brezen im Kiosk im Eingangsbereich, der heute nur noch bei Veranstaltungen in seiner ursprünglichen Funktion genutzt wird.

Erweiterung und Sanierung

Neben fortlaufenden kleineren Renovierungen war 2007 eine Erweiterung der Schule notwendig geworden. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurden im Westen zwei weitere Klassenräume angebaut. Eine umfangreiche Erneuerung erfuhr das Schulgebäude drei Jahre später. Im Rahmen des Konjunkturpaketes II wurde seit März 2010 das gesamte Gebäude grundlegend saniert und energetisch aufgerüstet. Neben der kompletten Außenhülle wurden die Innendecken, die Isolierung von Dach und Bodenbereich, die Elektroanlage, Heizung, Lüftung und technische Ausstattung erneuert. Der überwiegende Teil der Arbeiten war zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 abgeschlossen. Das äußere Erscheinungsbild der Schule hat sich dadurch grundlegendverändert, aber auch im Inneren erhielt die Hardtschule durch ein ansprechendes Farbkonzept ein neues Gesicht. Dank des gelungenen Zusammenspiels und Einsatzes aller Handwerker konnte nach einem guten Jahr im Mai 2011 die Einweihung gefeiert werden.

Aktueller Schulbau

Wenn Sie das Schulhaus betreten, finden Sie gleich rechts die Räume der Verwaltung. Gegenüber des Eingangsbereichs liegen die Essensräume der OffenenGanzTagesSchule (OGTS). Linkerhand befinden sich die Klassenzimmer der Jahrgangsstufen 1 und 2. Durch das zentrale Treppenhaus gelangt man in das Obergeschoss mit den Klassenräumen der Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie den Fachräumen für Werken und Gestalten, Musik und Computer.

Der Sportunterricht findet in der angrenzenden Dreifachturnhalle statt.

Für die beiden 15-Minuten-Pausen am Vormittag sowie die Betreuung in der OGTS steht den Schülern ein großflächiger Pausenhof zur Verfügung. Pausenkisten mit Spielmaterial sowie im Sommer große Fahrgeräte bieten den Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen.

Auf Grund ständig steigender Schülerzahlen und der OGTS wird die Schule in den kommenden Jahren erweitert werden müssen. Erste Vorplanungen sind bereits gestartet.