Der Schulweg liegt grundsätzlich nicht in der Verantwortung der Schule, die hier auch keine Aufsichtspflicht hat. Natürlich ist uns aber der sichere Schulweg Ihres Kindes ein Anliegen.

Lotsendienst

Der Lotsendienst, organisiert von Eltern und speziell geschult durch die Polizei, ermöglicht den Kindern ein gefahrloses Überqueren unfallträchtiger Straßen.

Diese Initiative lebt vom Mitmachen und ist darauf angewiesen, dass Eltern wie Sie sich als Verkehrshelfer ehrenamtlich zu Verfügung stellen. Die Zeit, die Sie investieren müssten, beschränkt sich auf wenige Einsätze im Monat, jeweils in der Früh, ca. 25 Minuten.

Bei Interesse setzen sie sich bitte diesbezüglich mit dem Elternbeirat in Verbindung.

Sicher mit dem Rad zur Schule

Nach Abschluss der Jugendverkehrsschule in der Jahrgangsstufe 4 kommen viele Kinder mit dem Rad zu Schule. Dies sollte mit den Eltern geübt werden, denn im morgendlichen Berufsverkehr sind Kinder trotz Ausbildung z. T. noch überfordert.

Gleich, ob Kinder mit dem Rad oder dem Roller kommen, in beiden Fällen sehen die Sicherheitsbestimmungen das Tragen eines Fahrradhelms vor.

Schulbus

Für Schüler der Grundschule besteht Anspruch auf kostenfreie Beförderung, wenn der Schulweg zum Pflichtunterricht länger als 2 km ist. Bushaltestellen bzw. Abfahrts- und Ankunftszeiten können beim Regionalverkehr Oberbayern (RVO) erfragt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 erhalten zu Beginn des Schuljahres ein Schulbustraining durch einen Mitarbeiter des RVO, bei dem wichtige Verhaltensregeln rund ums Busfahren besprochen werden.

Bei Unstimmigkeiten im Schulbusverkehr wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter des RVO.

Telefonnummer RVO: 0881 92477-15