Hausaufgabenbetreuung

Eingeteilt in Kleingruppen erledigen die Kinder nach dem Mittagessen ihre Hausaufgaben. Die Hausaufgabenzeit beträgt 45 bis 60 Minuten und findet in den Klassenzimmern statt.

Die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre Hausaufgaben – soweit es möglich ist – selbstständig.

Die Betreuer_innen sorgen für eine ruhige und positive Arbeitsatmosphäre. Sie achten auf eine sorgfältige und übersichtliche Heftführung und geben bei Bedarf Denkanstöße, bzw. Hilfestellung. Wir können allerdings keine individuelle Förderung im Sinne einer Nachhilfe leisten.

Das Betreuungspersonal überprüft die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Sorgfalt.

Die inhaltliche Kontrolle der Hausaufgaben ist weiterhin Aufgabe der Eltern bzw. Lehrkräfte.

Bestimmte Hausaufgaben können aus organisatorischen Gründen nicht in der Hausaufgabenzeit durchgeführt werden. Hierzu gehören:

• Leseübungen,
  • Lernhausaufgaben (z. B. ein Gedicht auswendig lernen oder das Üben des Einmaleins),
  • Aufgaben im praktischen Bereich (z. B. Referate vorbereiten) und
  • das Nacharbeiten von nicht erledigten Hausaufgaben.

Unvollständige Hausaufgaben sowie große Schwierigkeiten bei der Erledigung werden zur Information der Eltern im Hausaufgabenheft vermerkt. Eine effektive Hausaufgabenbetreuung baut auf die Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Lehrkräften und OGTS Betreuer_innen, weshalb wir in der Schulgemeinschaft großen Wert auf einen guten Austausch legen.

Grundschule Weilheim am Hardt
Hardtkapellenstr. 6