Die Schulanmeldung findet an der Hardtschule am 13.03.2024 von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Bestätigung der Schuleingangsuntersuchung
    • Falls die Schuleingangsuntersuchung noch nicht stattgefunden hat, den Termin für die Schuleingangsuntersuchung sowie das Impfbuch oder einen Nachweis über den Masernschutz
  • Übergabebogen: "Informationen für die Grundschule" des Kindergartens (Vorlage ist freiwillig)

Bei Bedarf bringen Sie bitte zudem noch mit:

• Unterlagen zum elternlichen Sorgerecht
  • Zurückstellungsbescheid für die Kinder, die im Schuljahr 2023/24 vom Besuch der Grundschule zurückgestellt worden sind.

Ist mein Kind schulpflichtig?

Kinder, die bis zum 30. September 2024 das 6. Lebensjahr erreicht haben, sind schulpflichtig und müssen zum Schulbesuch angemeldet werden.

Sollte Ihr Kind ein "Korridorkind" sein (Geburtstag zwischen 01. Juli und 30. September), können die Erziehungsberechtigten eine Verschiebung des Beginns der Schulpflicht beantragen. Dies müssen Sie bis 10. April 2024 der Schule schriftlich mitteilen. Das Formular dazu finden Sie in der Anlage.

Kinder, die nach dem 30. September 2024  sechs Jahre alt werden, können eingeschult werden. Einen Antrag zur vorzeitigen Schulaufnahme finden Sie in der Anlage. Bitte nehmen Sie in diesem Fall bis spätestens Ende Januar Kontakt mit der Schule auf.

Schulpflichtige Kinder, die in ihrer Entwicklung noch nicht so weit sind, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können, können für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Bitte nehmen Sie auch in diesem Fall Kontakt mit der Schule auf.